RATGEBER

Gesetzliche Bestimmungen zu Reifen: Profiltiefe, Alter etc.

Welche Reifen darf ich fahren?
Welche Reifen darf ich fahren?

Bußgeldtabelle zu falscher Bereifung: Die wichtigsten Verstöße

VerstoßBußgeld in EuroPunkte in Flensburg
Sie fuhren bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen/Ganzjahresreifen601
… mit Behinderung801
… mit Gefährdung1001
… mit Unfall1201
Sie fuhren mit mangelhaften Reifen, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich eingeschränkt wurde (außer beim Mofa)901
… als Fahrzeughalter1351
Sie fuhren mit Reifen ohne ausreichende Profiltiefe (außer beim Mofa)601
… mit Gefährdung751
… mit Unfall901
… als Fahrzeughalter751
… als Fahrzeughalter mit Gefährdung901
… als Fahrzeughalter mit Unfall1101
Sie fuhren ein Mofa mit Reifen ohne ausreichende Profiltiefe25
Sie fuhren mit unzulässiger Mischbereifung 15
Sie fuhren mit Reifen, die mit Spikes ausgestattet waren50

Die Qualität, der Zustand und die spezifischen Eigenschaften von Reifen bestimmen oft maßgeblich, wie sich ein Kraftfahrzeug beim Fahren verhält. Um ein optimales Fahrverhalten zu gewährleisten, ist es deshalb von größter Wichtigkeit, was für Reifen Sie aufziehen und wie diese beschaffen sind. Welche Verkehrsregeln dabei einzuhalten sind, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

FAQ: Reifen

Wann benötige ich Winter- bzw. Sommerreifen?

In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass Sie nur dann Winter- bzw. Ganzjahresreifen aufziehen müssen, wenn winterliche Straßenverhältnisse herrschen. Die Benutzung von Sommerreifen ist dann nicht mehr erlaubt. Umgekehrt ist es hingegen nicht verboten, mit Winterreifen im Sommer zu fahren (allerdings ist das nicht empfehlenswert).

Was ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von Reifen?

Für die Reifen sämtlicher Kraftfahrzeuge und Anhänger ist eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm entlang des gesamten Hauptprofils vorgeschrieben. Viele Experten empfehlen jedoch, das Profil nicht so weit abzufahren, sondern schon früher die Reifen zu wechseln. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Wie alt darf ein Autoreifen sein?

Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen, welches Alter ein Reifen maximal haben darf. Experten empfehlen jedoch, Autoreifen ab einem Alter von sechs Jahren regelmäßig auf Schäden zu untersuchen. Nach spätestens acht Jahren sollten sie ganz ausgetauscht werden. Wie Sie das Alter Ihrer Reifen erkennen, erfahren Sie an dieser Stelle.

Weiterführende Ratgeber rund um Reifen:

Die richtige Profiltiefe: Vermeiden Sie abgefahrene Reifen!

Mit einer Ein-Euro-Münze können Sie ganz leicht Ihre Profiltiefe messen!
Mit einer Ein-Euro-Münze können Sie ganz leicht Ihre Profiltiefe messen!

Die Reifen Ihres Fahrzeugs sind beim Fahren der einzige Kontaktpunkt mit der Fahrbahn. Daher bestimmt ihre Beschaffenheit darüber, wie gut die Räder auf dem Untergrund haften, was sich wiederum auf die Fahr- und Bremseigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirkt. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei das Profil der Reifen. Die geschwungenen Rillen sollen nämlich nicht nur schick aussehen, sondern vor allem Wasser, Schnee oder Matsch aufnehmen. Das verringert das Risiko, dass Ihr Fahrzeug auf rutschigem Untergrund ins Schlittern gerät.

Diese Funktion kann das Reifenprofil jedoch nur erfüllen, wenn die Rillen tief genug sind. Gemäß § 36 Abs. 3 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist für die Reifen sämtlicher Kraftfahrzeuge und Anhänger eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Haben Sie Ihre Reifen so stark abgefahren, dass diese Vorgabe unterschritten wird, sind Sie verpflichtet, neue Reifen aufzuziehen.

Allerdings sind nach Ansicht vieler Experten die Haftungseigenschaften von Reifen oft schon wesentlich früher eingeschränkt. Die Empfehlungen für die Mindestprofiltiefe von Pkw-Reifen sehen deshalb folgendermaßen aus:

  • bei Winterreifen: mind. 4 mm
  • bei Sommerreifen: mind. 3 mm

Profiltiefe von Reifen messen: So einfach geht’s!

Ist Ihr Profil noch tief genug oder benötigen Sie bereits einen Reifenwechsel? Das können Sie z. B. mit Hilfe eines Profiltiefenmessers feststellen. Diese gibt es sowohl mit analoger als auch digitaler Messskala und sind sehr einfach zu bedienen.

Haben Sie gerade kein solches Gerät zur Hand, können Sie auch einfach eine Ein-Euro-Münze nehmen. Deren Goldrand ist nämlich exakt 3 mm breit. Stecken Sie die Münze einfach in Ihr Profil: Verschwindet der Goldrand, ist Ihr Profil noch mindestens 3 mm tief, was zumindest für Sommerreifen ausreichend ist. Diese Messmethode ist zugegebenermaßen nicht sehr exakt, bietet aber zumindest eine grobe Orientierung, wie stark Ihr Profil bereits abgefahren ist.

Der Reifen-Geschwindigkeitsindex

Reifen, selbst wenn sie für den gleichen Fahrzeugtypen gedacht sind, können sehr unterschiedliche Eigenschaften aufweisen: Manche haben ein besonders gutes Bremsverhalten, andere ermöglichen einen niedrigen Spritverbrauch und andere wiederum kommen sehr gut mit extremen Temperaturen klar. Vor allem aber: Nicht alle Reifen sind für sämtliche Geschwindigkeiten ausgelegt.

Darum gibt es einen Geschwindigkeitsindex für Reifen. Hierbei handelt es sich um Kennzeichnungen, die sich auf der Reifenflanke befinden. Mit ihnen geben die Hersteller an, wie schnell mit den jeweiligen Reifen gefahren werden darf:

Kennzeichnung auf Reifenerlaubte Höchstgeschwindigkeit
F80 km/h
G90 km/h
J100 km/h
K110 km/h
L120 km/h
M130 km/h
N140 km/h
P150 km/h
Q160 km/h
R170 km/h
S180 km/h
T190 km/h
U200 km/h
H210 km/h
V240 km/h
W270 km/h
Y300 km/h

Welches ist die Kennzeichnung für den Geschwindigkeitsindex? Auf der Flanke Ihrer Reifen finden Sie eine lange Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen. Das allerletzte Zeichen dieser Folge ist der Geschwindigkeitsindex. Steht auf Ihrem Reifen z. B. „210/65 R 15 90 W”, zeigt das „W” am Ende die erlaubte Geschwindigkeit an: Laut Index dürfen Sie mit diesem Reifen bis zu 270 km/h schnell fahren.

Kennen Sie das Alter Ihrer Reifen?

Denken Sie daran, dass Autoreifen mit zunehmendem Alter spröde werden.
Denken Sie daran, dass Autoreifen mit zunehmendem Alter spröde werden.

Reifen nutzen sich mit der Zeit ab, was sich üblicherweise durch ein abgefahrenes Profil zeigt. Doch selbst wenn Sie Ihr Fahrzeug kaum bewegen, verschleißen die Reifen langsam, da Gummi die Eigenschaft hat, mit der Zeit spröde und rissig zu werden. Darum ist die Lebenszeit von Reifen begrenzt.

Zwar gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, wie alt die Reifen eines Kfz höchstens sein dürfen, aber Sie sind generell verpflichtet, dafür zu sorgen, dass diese keine Mängel aufweist. Darum sollten Sie ab einem gewissen Alter regelmäßig überprüfen, ob Ihre Reifen Verschleißerscheinungen zeigen. Dies ist ab etwa 6 Jahren zu empfehlen. Nach spätestens 8 Jahren ist es in der Regel ratsam, die Reifen zu entsorgen.

Aber woher wissen Sie überhaupt, wie alt Ihr Reifen ist? Suchen Sie dazu auf Ihrer Reifenflanke nach der DOT-Nummer. Das ist eine Abfolge von Zeichen an deren Anfang die Buchstaben „DOT” stehen. Ganz am Ende dieser Abfolge finden Sie eine Gruppe aus vier Zahlen. Diese geben die Kalenderwoche und das Jahr an, in denen der Reifen hergestellt wurde. Steht hier z. B. „3221”, erfolgte die Produktion in der 32. Kalenderwoche im Jahr 2021.

Der Tragfähigkeitsindex/Lastindex von Reifen

Eine weitere wichtige Kennzeichnung Ihrer Reifen ist der Tragfähigkeits- bzw. Lastindex. Dieser gibt an, wie stark der Reifen maximal belastet werden darf. Er wird durch eine Zahl dargestellt, welche sich an vorletzter Stelle in der Zeichenfolge auf der Reifenflanke befindet. Bei unserem Beispiel „210/65 R 15 90 W” ist der Tragfähigkeitsindex also „90”. Das bedeutet, dass der Reifen bei optimalem Reifendruck (wird vom Hersteller vorgegeben) mit bis zu 600 kg belastet werden kann.

Die folgende Tabelle zeigt alle möglichen Kennzeichnungen für den Tragfähigkeitsindex:

Kennzeichnung auf Reifenmax. zulässige Belastung je Reifen
2080 kg
2182,5 kg
2285 kg
2387,5 kg
2490 kg
2592,5 kg
2695 kg
2797,5 kg
28100 kg
29103 kg
30106 kg
31109 kg
32112 kg
33115 kg
34118 kg
35121 kg
36125 kg
37128 kg
38132 kg
39136 kg
40140 kg
41145 kg
42150 kg
43155 kg
44160 kg
45165 kg
46170 kg
47175 kg
48180 kg
49185 kg
50190 kg
51195 kg
52200 kg
53206 kg
54212 kg
55218 kg
56224 kg
57230 kg
58236 kg
59243 kg
60250 kg
61257 kg
62265 kg
63272 kg
64280 kg
65290 kg
66300 kg
67307 kg
68315 kg
69325 kg
70335 kg
71345 kg
72355 kg
73365 kg
74375 kg
75387 kg
76400 kg
77412 kg
78425 kg
79437 kg
80450 kg
81462 kg
82475 kg
83487 kg
84500 kg
85515 kg
86530 kg
87545 kg
88560 kg
89580 kg
90600 kg
91615 kg
92630 kg
93650 kg
94670 kg
95690 kg
96710 kg
97730 kg
98750 kg
99775 kg
100800 kg
101825 kg
102850 kg
103875 kg
104900 kg
105925 kg
106950 kg
107975 kg
1081000 kg
1091030 kg
1101060 kg
1111090 kg
1121120 kg
1131150 kg
1141180 kg
1151215 kg
1161250 kg
1171285 kg
1181320 kg
1191360 kg
1201400 kg
1211450 kg
1221500 kg
1231550 kg
1241600 kg
1251650 kg
1261700 kg
1271750 kg
1281800 kg
1291850 kg
1301900 kg
1311950 kg
1322000 kg
1332060 kg
1342120 kg
1352180 kg
1362240 kg
1372300 kg
1382360 kg
1392430 kg
1402500 kg
1412575 kg
1422650 kg
1432725 kg
1442800 kg
1452900 kg
1463000 kg
1473075 kg
1483150 kg
1493250 kg
1503350 kg
1513450 kg
1523550 kg
1533650 kg
1543750 kg
1553875 kg
1564000 kg
1574125 kg
1584250 kg
1594375 kg
1604500 kg
1614625 kg
1624750 kg
1634875 kg
1645000 kg
1655150 kg
1665300 kg
1675450 kg
1685600 kg
1695850 kg
1706000 kg
1716150 kg
1726300 kg
1736500 kg
1746700 kg
1756900 kg
1767100 kg
1777300 kg
1787500 kg
1797750 kg
1808000 kg
1818250 kg
1828500 kg
1838750 kg
1849000 kg
1859250 kg
1869500 kg
1879750 kg
18810.000 kg
18910.300 kg
19010.600 kg
19110.900 kg
19211.200 kg
19311.500 kg
19411.800 kg
19512.150 kg
19612.500 kg
19712.850 kg
19813.200 kg
19913.600 kg
20014.000 kg
20114.500 kg
20215.000 kg
20315.550 kg
20416.000 kg

Bildnachweise: depositphotos.com/Akisel, depositphotos.com/ginasanders, istockphoto.com/BerndLang